top of page

Dadavorstellung in Trogen.

  • Tobias
  • 26. Feb. 2017
  • 2 Min. Lesezeit

Zufällig fand ich letztes Wochenende heraus, dass im Palais Bleu, einem Kulturtreff in der Region, eine dadaistische Vorführung stattfindet. Ich nutzte diese Chance.

Am Abend kam ich vor dem Haus aus den 20ern an. Ich war nicht alleine, es waren viele Leute dort, doch ich war der Einzige unter 30, nämlich 16 Jahre alt. Der Gedanke, mit diesen Menschen Abend zu essen, brachte mich fast dazu, wieder nach Hause zu gehen.

Doch die Alternative, sonst im Dorf etwas zu essen, und erst auf die Vorstellung wieder zu kommen, hatte mich mehr überzeugen können. (Zum Glück.)

Um 20 Uhr sass ich auf einem Stuhl zwischen einer älteren Frau und einem unterdurchschnittlich jungen Ehepaar.

Laute Schreie aus dem Flur unterbrachen das Geplapper. Kurze Zeit später tasteten sich drei Wesen mit Zylinderförmigen Papierköpfen in den Raum.

Während der Vorstellung wurde mir bewusst, dass ich nicht wusste, was man alles mit einem Kunstbart machen kann. Am Kinn einen Bart, auf dem Vorderkopf eine aufgestellte Gelfrisur und hinten am Kopf eine Rockermähne. Ich wusste auch nicht, dass Gedichte, welche von Karpfen und Krapfen handeln, so lustig sein können, dass das Publikum immer wider in lautes Gelächter verfiel.

Musikalisch war ich vom Programm "die Tomatensuppenschleuder" am meisten überrascht.

Die Schauspieler vom "Duo MeierMoser & der Huber" spielten, so schien es zumindest, jedes Instrument.

Klarinette, Bassklarinette, Perkussion, Gitarre, Ukulele, Tuba, mini klavierartige Glockenspiele aber auch das selbst gebaute Herzstück der Bühne, ein Werk aus Schlauchchaos, Flöten und Pumpen. Die Musik war so einfach, wie genial. Nur ein einfacher Rhythmus und eine noch einfachere Melodie sorgte für eine unbeschreibliche Stimmung.

Auf dem Nachhauseweg wurde mir klar, wie sehr mir diese unbeschreibliche Kombination aus Wortspiel, Gedicht und Musik gefiel.

Bis zum nächsten Mal.

Tobias

das Duo MeierMoser & dem Huber bei der dadaistischen Vorführung " die Tomatensuppenschleuder", im Palais Bleu in Trogen.

Abb:

Das Duo MeierMoser & der Huber, im Palais Bleu, 18.2.2017 um 20:00 Uhr. (Fotografie von Tobias Senn)

 
 
 

Kommentare


Aktuelle Einträge
Archiv
Aktuelle Einträge
bottom of page